Beschreibung des Schwans liefert den Grund für die Namensgebung seiner 1982 gegründeten Band. Anfänglich der No Wave Bewegung zugeschlagen, New Yorks Antwort auf Punk, wird ihr Sound geprägt von musikalischem Minimalismus, repetitiv wie die Endlosrille einer Schallplatte und vielschichtig wie die Gesteins-Massen eines Gebirgsmassivs, perkussiver Intensität und exzessivem Volumen, in den Texten die dunkelsten Seiten der menschlichen Existenz auslotend. Nach dem monumentalen zehnten Album «Soundtracks for the Blind» und einer intensiven Tour löste sich die Band 1997 auf, Gira widmete sich Solo-Projekten, den neu ins Leben gerufenen Angels of Light, und der Arbeit für sein Label Young God Records. Den Wunsch, SWANS wieder ins Leben zu rufen, erfüllte sich Gira 2010, und mit «The Seer» (2012) und «To Be Kind» (2014) erschienen zwei der bis anhin erfolgreichsten Alben der Band. Nun ist diesen Sommer «The Glowing Man» herausgekommen, ihr viertes und angekündigt letztes seit der Wiedervereinigung und in dieser Besetzung. Die entsprechende, ausgedehnte Abschiedstour wird auf dem europäischen Arm begleitet von der Pianistin, Organistin und Singer/Songwriterin Anna von Hausswolff, welche den Mood setzt, sich von der schieren Gewalt der SWANS überwältigen zu lassen – und führt auch, zu unserer Freude, ein letztes Mal in den Dachstock.