«Wir haben wirklich lernen müssen, dass wir die Zeit, welche wir zur Verfügung haben, intensiver nutzen müssen, als das vor zwanzig Jahren üblich war.» Der das sagt ist Peter Brötzmann, einer der Free-Jazz-Pioniere Europas, der, entgegen der Tendenz, dass schwarze Jazzer in Europa mehr Aufmerksamkeit erlangt hatten als im heimatlichen Amerika, mit der Formation Machine Gun in den Sechzigern aus New York heraus Furore machte.
Nicht weniger Kontrovers als dieses Projekt wurde die All-Star-Band Last Exit mit Bill Laswell, Ronald Shannon Jackson und Sonny Sharrock aufgenommen, welche in den Achtzigerjahren Konzertsäle und Gemüter erhitzte. Unmöglich, hier alle Aktivitäten des Mannes aufzuzeichnen, erwähnt sei sein Projekt Die Like A Dog, mit Toshinori Kondo, William Parker und Hamid Drake, welches im Gedanken an das Werk Albert Aylers ins Leben gerufen wurde.
Mit dem japanischen Drummer Shoij Hano verbindet ihn ebenfalls eine lange Geschichte, zu welcher das letzte Konzert hier mit Werner Lüdi gehört, kurz vor dessen Tod. Zum Trio ergänzt werden die beiden durch den englischen Saxophonisten und Gitarristen Jon Dobie (Bishops For The Poor, Sonicphonics), eine Ode an die Freiheit in die Welt zu entlassen.