Max Durante entdeckte seinen Hang zur elektronischen Musik in den 1980er-Jahren über den Detroit-House von Juan Atkins (vor allem mit den Projekten Model 500 und Cybotron), Kevin Saunderson & Co., auch das 1986 erschienene Kraftwerk-Album «Electric Café» war ihm ein wichtiger Einfluss, als er seine Karriere als DJ begann.
Für seinen Stil prägend war dabei, dass er mit 15 begonnen hatte, Rapbands aus Rom seine Cuts und Scratches beizusteuern. Nach der Erfahrung als Radiomacher für einen Lokalsender begann er 1987, in immer grösseren Clubs aufzulegen, an den grossen Festivals Italiens, daneben seine eigenen Parties und Raves zu organisieren.
1992 begann er, seine eigenen Tracks zu produzieren, nach dem ersten Album «Roman’s Attack» noch zwei weiteren für das römische Label Hot Trax, danach für Plasmek, bevor er im Januar 2000 mit Freunden das eigene Label Prodamkey startete. Seine Production-Skillz konnte er unter anderem auch, gemeinsam mit DJ Hell, auf das Comeback-Album von Tuxedomoon 2002 anwenden.
Als «The Wizard of the Decks» bezeichnet, deutet auch der Titel «Human Turntable» an, dass seine Künste als DJ in der Technik und aus der Auswahl des Auflegens, aus der Gewandtheit im Scratchen besteht, was er nicht nur an «Energy»-Festivals in Zürich (’92 & ’93), sondern auch an der dortigen Streetparade ’95, in diversen Clubs in der Schweiz, und als Gast am CCC 2004 bewiesen hat.