In den 90’er-Jahren machte der Saxophonist Kevin Martin mit seiner neunköpfigen Formation God Furore, bevor er mit Gitarristen Justin Broadrick (Godflesh) einerseits das Industrial-Projekt Techno Animal lancierte, andererseits als Ice die düsteren Seiten des Dub auslotete.
Der Projektname The Bug tauchte zum ersten Mal auf, als er ’97 für das Wordsound-Label, in Zusammenarbeit mit DJ Vadim und Dave Cochrane, einem der drei Bassisten von God, «Tapping the Conversation» produzierte, ein von Coppolas Klassiker «The Conversation» über einen Abhörspezialisten inspiriertes Werk, welches von brachialem Hip Hop und abstrakten Dub-Dekonstruktionen getragen wurde.
Nachdem Techno Animal mit dem letzten Album «The Brotherhood Of The Bomb» in Zusammenarbeiten mit einer Reihe von MCs dem Hip Hop-Genre ihr Markenzeichen, den Hang zu akustischer Brutalität und brachialem Lärm aufgesetzt hat, trägt Kevin Martin seine Obsession für Bassfrequenzen in ein neues Genre:
Als The Bug hat er diesen Frühling das Album «Pressure» herausgebracht, in England auf Aphex Twins Label Rephlex, in Amerika auf Kid 606’ Tigerbeat 6, welches ihn in der von ihm gewohnten Art das Dancehall-/Raggamuffin-Genre aufmischen sieht. Wiederum arbeitet er mit verschiedenen Stimmen, unter anderem sind Daddy Freddy, laut Guinness-Book der schnellste MC der Welt, Tikiman, He-Man, der Dub-Poet Roger Robertson, the Rootsman und Toastie Taylor (New Flesh) zu hören.
Live wird er mit Ras B. auftreten, und mit messerscharf geschnittenen Beats und fetttriefenden Bässen den Dancefloor zum kochen bringen. — Dass sein Techno Animal-Partner Justin Broadrick als DJ Tech Level 2 den Abend abrunden wird, sei hier besonders erwähnt.
Etwas gemächlicher wird der Abend mit dem deutsch-japanischen Projekt Pitchtuner beginnen, einer klassischen Bass/Schlagzeug/Gitarre-Formation, die mit elektronischen Erweiterungen ihres Instrumentariums jedoch direkt auf den Dancefloor zielt.
Mit erfrischender Leichtigkeit schaffen die japanische Bassistin und Sängerin und ihre beiden deutschen Mitstreiter den Spagat, gleichzeitig als Band abzurocken, sich jedoch im Rahmen elektronischer Dancefloor-Beatsequenzen zu bewegen.