Schon mit dem Album «Motion» (’99), einem selbst für das breite Spektrum des Labeloutputs von Ninja-Tune erstaunlichen Werk, welches als eines der innovativsten der Ninjas bisher bezeichnet wurde, vermochten Jason Swinscoe und das Cinematic Orchestra mit einem völlig neuen Ansatz zu überraschen.
Musik, die Bilder direkt auf die Retina projiziert, über die Ohren entstehen lässt, hundert Serie Noire-Soundtracks, die durch den Kopf flimmern, regennasse Strassen, in welchen sich die Lichter spiegeln.
Die dichte Atmosphäre, die stimmungsvolle Tiefe der akustischen Miniatur-Film-Epen, welche das Cinematic Orchestra kreiert, schaffen die Musiker in einem komplexen Verfahren: Über vom Taktiker hinter dem Projekt, Jason Swinscoe arrangierte Samples, wird von P.J. France am Kontrabass, der auch die musikalischen Arrangements beisteuert, Luke Flowers (Drums), John Ellis (Keyboards), Patrick Carpenter (Turntables) und Tom Chant (Saxophones) improvisiert, die aufgenommenen Instrumente werden wiederum gesamplet, verfremdet bis zur Unkenntlichkeit, und neu arrangiert.
Als das Filmfestival von Porto in Portugal 2000 Dziga Vertovs Stummfilm «Der Mann mit der Kamera» zeigte, wurde das Orchester für die Live-Vertonung eingeladen, die vor einem Publikum von 3’500 Leuten stattfand. Zwei Stücke auf ihrem neuen Album «Everyday», «The Man With The Movie Camera» und «Evolution», basieren direkt auf dieser Performance, andere Stücke übernehmen Teile dieses für das Projekt sehr wichtigen Auftritts.
Eine Neuauflage des Anlasses wird am 8. März im Barbican Centre in London stattfinden. Das Erscheinen des neuen Albums begleitend steht diese kleine DJ-Tour von Mastermind Jason Swinscoe und dem DJ des Outfits, Patrick Carpenter, a.k.a. PC / a.k.a. DJ Food, welche uns einen Abend mit «Moving Pictures for the Ears» in Bewegung halten werden.