Der aus der «Motor City» Detroit stammende Tadd Mullinix, einer der innovativsten Produzenten elektronischer Musik aus der Stadt, welche einer Spielart des Techno den Namen gegeben hat, mit deren frühen Exponenten wie Derrick May, Juan Atkins oder Jeff Mills er aufgewachsen ist, ist mit vielen Wassern gewaschen.
Veröffentlicht er unter dem eigenen Namen Abstraktes, als James T Cotton Stücke, welche in der Tradition des Motown-Sounds stehen, mit Todd Osborn im Verbund als Soundmurderer & SK-1 Jungle, widmet er sich als Dabrye den gebrochenen Beats des Liquid Hip Hop, wie ihn zum Beispiel das von ihm verehrte Antipop Consortium geschaffen hat.
Nach den rein instrumentalen Alben «One/Two» (2001) und «Instrmntl» (2002) ist nun das dritte, «Two/Three» betitelte erschienen, welches den gewieften Rhythmus-Schmied zum ersten Mal in der Zusammenarbeit mit einer Reihe ausgewählter MCs zeigt. So schickte er seine Beats unter anderen zu Vast Aire, Beans, MF Doom, dem früheren Slum Villager Waajeed, die, zum Teil in ihren eigenen Studios, ihren Flow darüberlegten, und er montierte das Ganze zum Album, welches gleichzeitig die vielen Welten der verschiedenen MCs widerspiegelt, und trotzdem durch die Handschrift Dabryes eine bestaunenswerte Einheit darstellt.
Posthum zu hören ist auf dem Album mit dem früher dieses Jahr an einer seltenen Blutkrankheit jung verstorbenen, von ihm verehrten Detroiter Hip Hop-Produzenten Jay Dee, a.k.a. J Dilla, mit Q-Tip und Ali Shaheed Muhammad das Produzententrio The Ummah, sein grösster Einfluss, was das Einbringen von Unregelmässigkeiten in perfekt geschmiedete Beats, das Erreichen eines organischen Eindrucks mit technischer Perfektion anbelangt.
Dabei arbeitet er gerne im Bereich zwischen Kontrasten, mit Kontrapunkten eine Tiefe schaffend, die Neues zu entdecken mit jedem Anhören ermöglichen. Auf der Tour begleitet wird er von MC Kadence, einem langjährigen Mitstreiter und Kumpel.